News

14.09.2023 | Allgemein

Herren 1 Vorbereitung abgeschlossen!

Herren 1 Vorbereitung abgeschlossen!

„Wir wollen zeigen, dass trotz des 3. Liga- Abstiegs sehr schöner Handball in Bayreuth zu sehen ist“
Nach einer langen Vorbereitung ist es endlich so weit: die Bayreuther Handballer starten diesen Samstag in die neue Saison. Nach anstrengenden Wochen ist die Vorfreude auf den Saisonauftakt groß.
Nach etlichen Testspielen, Krafttrainings und Ausdauereinheiten neigt sich die Sommerpause dem Ende zu. Diese Phase musste die neu zusammengewürfelte Mannschaft nutzen, um sich richtig aufeinander abzustimmen. Der Abgang von sechs wichtigen Spielern zum Ende der letzten Saison hat das Team qualitativ schwer getroffen, doch der Blick ist nach vorne gerichtet: „Wir haben gerade einen riesigen Umbruch und haben viel Qualität verloren. Jetzt müssen wir uns neu finden“, sind Brachers Worte. Damit das gelingt, war es dem Trainer wichtig, dass seine Mannschaft viele Testspiele bestreiten konnte, um zu sehen, „was läuft und was noch nicht läuft“. Eine entscheidende Partie war dabei aus Sicht vom Neuzugang Mats Renfordt die Partie gegen die Wölfe Würzburg: im zweiten Match der Vorbereitung musste man sich gegen den Drittligisten mit einem gnadenlosen 20:40 geschlagen geben. „Nach dem Spiel ging glaube ich ein Ruck durch die Mannschaft. Da wurde für alle klar, dass wir Leistungshandball spielen wollen und was das bedeutet“, sagt Renfordt.
Zum einen wurde die Zeit genutzt, um körperlich bestmöglich auf die lange, anstrengende Saison vorbereitet zu sein und zum anderen, sich handballerisch weiterzuentwickeln und zu einem gut eingespielten Team zu werden. Dass das Wirkung hatte, zeigten zwei Partien sehr schön: zu Beginn der Vorbereitung gewann man gegen den sächsischen Oberligisten aus Plauen noch mit einem Tor, ein paar Wochen später mit einem fast zweistelligen Vorsprung.
Trainer Bracher gibt sich zufrieden mit seinem Team: „Der Spirit in der Mannschaft ist schon richtig gut“. Dass es immer noch qualitative Baustellen in diesem jungen Team mit vielen neuen Spielern gibt, ist dabei klar. Trotzdem gibt es keinen Grund für die Bayreuther Handball nicht mit vollem Selbstbewusstsein in diese Saison voller neuer Herausforderungen zu gehen. Denn auch Marc Brückner, der viele Trainings der Vorbereitung übernahm, zieht eine positive Schlussbilanz: „Insgesamt ist die Integration der vielen Neuzugänge sehr positiv gelaufen und ich bin sehr zuversichtlich für den Verlauf der Saison“.
Für Mats Renfordt ist das Ziel klar: „Wir wollen zeigen, dass trotz des 3. Liga- Abstiegs sehr schöner Handball in Bayreuth zu sehen ist“.